Hier finden sich einzelne Quellentexte, aus der Zeit des Zweiten Tempels und des Urchristentums, die in den Vorträgen erwähnt wurden. Zum Teil habe ich sie kommentiert. Die liegen meist in altertümlichen Übersetzungen (mit Quellenangaben) vor, denn nur diese sind kostenfrei. Trotzdem lohnt sich die Beschäftigung; wenn möglich, habe ich auch auf eine moderne(re) deutsche oder englische Übersetzung verwiesen.

Bei einigen Schriften habe ich eine ausführlichere Einleitung verfasst und wichtige Passagen farblich hervorgehoben (blau = theologisch wichtig; rot = messianisch-jüdisch bzw. Gegenstück zum NT; lila = eingefügter Kommentar).

Das Passwort entspricht dem von Modul G im AT.

Zweiter Tempel: Kult und Apokalyptik

Tempelrolle (englisch)
Jubiläenbuch
1. Henoch (die wichtigste Sammlung)
Himmelfahrt des Mose (= Testament des Mose)

Essenische Schriften (Qumran)

Gemeinderegel
War Scroll („Kriegsrolle“ – nur englisch)

Nach dem Untergang des Tempels

4.Esra
Apokalypse Abrahams
2. Henoch

Judenchristlich bearbeitete Schriften

Ascensio Jesaja („Himmelfahrt Jesajas“)
In vielerlei Hinsicht interessant: trinitarische Sicht, Abstieg und Wiederaufstieg Jesu durch die sieben Himmel, Verfallsgeschichte der Gemeinde …. Mit einer ausführlichen Einleitung und Hervorhebungen von mir.
Testament Levis
Das Priestertum des AT als Verfallsgeschichte und Vorbereitung auf den endgültigen Hohenpriester.

PS: Wer sich noch mehr Schriften ansehen möchte, sei auf folgende Seiten verwiesen, auf denen sich Links zu Texten im Internet finden:
https://www.bibelentdeckungen.de/texte-aus-der-zeit-jesu